Ausverkauft! Goethe, hör mich an...!

Sonntag, 16. September 2012

Heute (18.00 Uhr) tritt Susanne Schäfer im Frankfurter Autoren Theater auf. Mit "Goethe, hör mich an!" 
Sie zeigt Bettine von Arnims Sicht ihrer Liebe zu Goethe, die dem Genie anfangs natürlich gut tat, bis er schließlich nichts mehr anzufangen wußte mit seiner alternden romantisch-"kommunistischen" Muse. Aber das ist nicht das Hauptthema des Abends. In ihrem Monolog Göthe, hör mich an! gibt es ganz einfach DAS Thema: Lieben und Geliebtwerden . . .
Die 80-Minuten-Adaption von Arnims "Goethes Briefwechsel mit einem Kind“ ist schauspielerisch, wie literarisch ein Glanzlicht.
Susanne Schäfer zeigt eine denkende, fühlende Frau von hessischer Bodenhaftigkeit. Bei der Liebesklage nach Goethes Tod beispielsweise hält sie noch eine Senftube samt Blutwurst in den Händen . . . Ironische Brüche und sparsame Situationskomik akzentuieren ihre einfühlsam komponierte und durch symbolische Zeichen (der Hauch der Liebe und der Natur . . .) aufgeladene Performance.

Anschließend: Brot und Blutwurst (und Wein natürlich, wie immer).

- AUSVERKAUFT -